Klasse 2000

Klasse 2000 ist ein präventives Gesundheitsprogramm für Grundschulkinder - unter dem Slogan „Stark und gesund in der Grundschule“.

Die Idee dazu hatte der Universitäts-Dozent Dr. med. Pál Bölcskei, der Chefarzt der Lungenheilkunde am Klinikum Nürnberg ist und heute noch als Ehrenvorsitzender dem Trägerverein vorsteht. Der gemeinnützige Trägerverein Programm Klasse 2000 e.V. wurde 2003 zur Weiterentwicklung und Verbreitung des Programms gegründet.

Das Konzept hinter Klasse 2000 basiert auf der Erkenntnis, dass die beste Prävention die frühzeitige Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen ist. Nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe sollen Kinder in die Lage versetzt werden, „gesund“ durch den Alltag zu kommen.

Den Namen Klasse 2000 erhielt das Programm angelehnt an die damalige WHO-Kampagne "Mehr Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000".

Das Programm läuft - nach dem Start 1991 in Bayern mit 234 Klassen - erfolgreich seit inzwischen 25 Jahren und hat seit dem über 1 Million Kinder erreicht.

Unzählige Patenschaften sowie zahlreiche Partner, darunter die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, zahlreiche AOKs und als wichtigster Förderer insbesondere die Lions-Clubs, ermöglichen und unterstützen das Programm.

Seit einigen Jahren wird Klasse 2000 auch in der Grundschule Soderstorf in allen Klassenstufen durch Lehrer und speziell ausgebildeten Gesundheitsförderinnen umgesetzt. Dazu sind wir stets auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Ob Eltern, Verein oder Unternehmer/in - bitte fördern auch Sie die Gesundheit von Kindern mit einer Patenschaft! Diese kostet 220€ pro Jahr für eine Klasse. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Teilpatenschaft zu übernehmen.

Sollten Sie Interesse an einer Patenschaft haben, wenden Sie sich bitte an den Schulleiter oder die/den entsprechende/n Klassenlehrer/in.

Weitere Informationen finden Sie im Web unter: http://www.klasse2000.de

Seit November 2016 ist die Grundschule Soderstorf zertifizierte Klasse 2000- Schule.

Unseren vielen großzügigen Klasse 2000- Paten, die uns finanziell unterstützen ist zu verdanken, dass am Eingang unserer Schule nun das offizielle Klasse 2000- Logo hängt.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Sponsoren:

-        Deutsches Rotes Kreuz Amelinghausen

-        Förderverein der Grundschule Soderstorf