Jahrgangsübergreifende Freiarbeit

Selbstbestimmt lernen

Eine beliebte und abwechslungsreiche Unterrichtsform an unserer Schule ist die Freiarbeit. Das methodische Grundprinzip des Offenen Unterrichts ist das entdeckende, problemlösende, handlungsorientierte und selbstverantwortliche Lernen.

In einer Doppelstunde pro Woche haben die Schüler die Wahl zwischen verschiedenen Klassenräumen.  Zu jedem der drei Hauptfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) wird jeweils ein vielseitiges Angebot offeriert.

Entscheidet sich ein Kind zum Beispiel für Mathematik so kann es sich unter anderem aussuchen ob es zu dem Thema Symmetrie, Rechnen mit Geld, Gewichte oder Längen arbeiten möchte. Hat das Kind zu einem Thema ausdauernd und zielorientiert gearbeitet, erhält das Kind eine Urkunde und der Raum und damit das Schulfach kann gewechselt werden.

So findet zwangsläufig eine bunte Durchmischung der einzelnen Jahrgänge statt. Erstklässler arbeiten mit Viertklässlern und Drittklässler neben Zweitklässlern. Es wird eigenständig und jahrgangsübergreifend gearbeitet. Es entstehen neue Lerngruppen, in denen sich die Kinder unterstützen, helfen und gegenseitig wertschätzen können. Jeder Schüler arbeitet auf seinem Niveau. Leistungsschwächere Schüler können in dieser Zeit gefördert und leistungsstärkere Schüler zusätzlich gefordert werden. Durch die Betreuung von meist zwei Erwachsenen im Raum kann die Differenzierung von den Kindern unbemerkt erfolgen. Im Abschlusskreis am Ende der Freiarbeitszeit können Schüler*innen ihre Ergebnisse präsentieren und erfahren so eine Wertschätzung ihrer Arbeit.

Diese Arbeitsform hat zusammenfassen folgende Vorteile:

·        die Kinder arbeiten selbstständig; sie übernehmen so zunehmend die Verantwortung für ihr eigenes Lernen.

·        die Kinder arbeiten individuell nach eigenem Lernvermögen und Lerntempo; dadurch wird Über- oder Unterforderung vermieden, wodurch die Lernlust deutlich steigt.

·        die Entscheidungsfähigkeit wird gefördert, da die Kinder das Unterrichtsfach und die Aufgaben selbst auswählen.

·        durch das gegenseitige Helfen und Erklären lernen die Schüler, sich konstruktiv Hilfe zu geben und auch von den Mitschülern Hilfe anzunehmen.