AG Faustlos

Das Gewaltpräventionskonzept FAUSTLOS ist ein für die Grundschule und den Kindergarten entwickeltes Curriculum, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre sozialen Kompetenzen erhöhen soll. Es ist die deutsche Version des amerikanischen Programms Second Step, das zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

FAUSTLOS vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Unterrichtet werden die Lektionen von Lehrerinnen und Lehrern, die vorab an einer entsprechenden Fortbildung durch das Heidelberger Präventionszentrum teilgenommen haben. Wir führen dieses Curriculum im Rahmen einer wöchentlichen AG in den Jahrgängen 1, 2 und 3 durch.

(Homepage: www.faustlos.de)

Ergänzend für die vierten Klassen bietet Herr Jens Mollenhauer (ein speziell auf Gewaltprävention geschulter Polizist aus Hamburg) einen individuell auf Soderstorfer Verhältnisse zugeschnittenen Gewaltpräventionskurs an. Der Kurs von Herrn Mollenhauer wird vom Schulförderverein finanziert.

(Homepage: www.jensmollenhauer.de)

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Gewaltpräventionskonzepts der Grundschule Soderstorf ist der Klassenrat. Er wird ab Klasse 1 angebahnt und ist spätestens in Klasse 4 fester Bestandteil des Schullebens. Im Rahmen des Klassenrates können die Schüler und Schülerinnen gemeinsam Konflikte klären oder Themen besprechen, die ihnen am Herzen liegen.

Außerdem werden ab Klasse 1 regelmäßige Klassenstärkungsprojekte durch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des Sozialraumbüros Amelinghausen durchgeführt, um die gegenseitige Achtsamkeit und Akzeptanz zu fördern.