Schulförderverein

Der Verein „Freunde und Förderer der Grundschule Soderstorf e.V.“ besteht seit vielen Jahren und ist gegründet worden, um die pädagogische Arbeit an unserer Schule zu unterstützen und zu fördern.

Hier sind sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen (beispielsweise bei der Einschulung, dem Vorlesetag oder dem Weihnachtsbasteln) als auch die finanzielle Hilfe durch Spenden gemeint. So kauft der Förderverein Schulbücher für die Schülerinnen und Schüler, Bücher für unsere schuleigene Bücherei, Material für die Freiarbeit, Spielmaterial für die Pausen und die Betreuungszeit sowie unterstützt die kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler (Theaterbesuche, Autorinnen- und Autorenlesungen, und Fahrten nach Hannover zu „Klasse wir singen“). Außerdem richtet der Förderverein alle zwei Jahre in Kooperation mit den Lehrkräften das Sommerfest der Schule aus.

Grundsätzlich erhält jede Schule vom Schulträger einen Jahresetat, der eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichts und Umsetzung des Lehrplans sicherstellen soll. Doch Schule ist auch ein Lebensraum für Kinder, indem sie einen großen Teil ihres Lebens verbringen. Dazu gehört nicht nur Lernen, sondern auch Spielen, Forschen, Entspannen, Lesen, Musizieren, Malen und Basteln. Der Förderverein unterstützt die Schule vor allem in diesen Belangen.

Mitglied im Förderverein kann jeder werden, der die Grundschule Soderstorf unterstützen möchte. Dies ist über Spenden oder Mitgliedschaften möglich.

Der Förderverein ist darüber hinaus auch auf dörflichen Festen präsent – beispielsweise dem Kartoffelfest sowie dem Frühlings- und Herbstbasar. Hier bietet er verschiedene Aktivitäten für Kinder an, verkauft Kaffee und Kuchen - und nimmt so auch hier wieder Mittel für unsere Schule ein.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, füllen Sie gern den Mitgliedsantrag aus und schicken ihn an die Grundschule Soderstorf, Schulstr. 6, 21388 Soderstorf.

Gern können Sie auch während der Schulöffnungszeiten vorbeikommen und den Brief persönlich abgeben. Der Briefkasten des Fördervereins befindet sich in unsrer Pausenhalle.

Kontakt: foerderverein-gs@soderstorf.de

(Ansprechpartnerin ist Frau Saamen)